Die Nachrichten

Zauberlehrling Birgit Morelli
Unter dem Motto "Schmiede dir deine Axt selbst" war Birgit Morelli einen Tag im Zeughammerwerk MÜLLER in Lavantal im Einsatz. Als Lohn durfte sie ihre selbst geschmiedete Axt mit nach Hause nehmen.
STRABAG Boss Dr. Hans Peter HASELSTEINER zu Gast im KULT Gespräch
Österreichs mächtigster Bau Manager Dr. Hans Peter Haselsteiner zu Gast im KULT 1 Gespräch. Seine Rolle als Mäzen für die kulturellen Einrichtungen im Tiroler Erl und die Komödienspiele in Spittal/Drau war nur ein Thema im Gespräch mit Peter Kuchling.
Image Bild_larissa.jpg
Larissa liest aus ihrem neuen Buch
Erfolgreiche Kinderbuchautoren
Larissa Fischer schreibt ihr erstes Kinderbuch und gibt eine Lese-Kostprobe in Feldkirchen. Anton Traschitzker, ehemaliger HAK-Professor, schreibt viel, gerne und immer mit Moral für die jungen Leser!
Warum bringen Rauchfangkehrer Glück?
und warum ist es keine Männerdömane mehr? Irene Brenner aus Eberstein hat die Antworten
Der Mutbürger- Marsch auf Kult1
TAEKWONDO
in Villach wird die 2000 Jahre alte Kampfkunst nach traditionellen Werten ausgeübt! Die Teilnehmer sind zwischen 5 und 70 Jahren alt!
Image sternsinger.jpg
Sternsinger
unterwegs in Bad Kleinkirchheim! Kult1 begleitet die heiligen drei Könige auf und abseits der Pisten.
"4 Interventionen"
heißt die Ausstellung des Künstlers Hannes Zebedin, er lädt zur Vernissage in die Windisch Kaserne ein!
FH Kärnten Soziale Kunst
Obdachlosigkeit als Thema für ein Theaterstück? Die FH-Kärnten macht es zu einem Thema!
Glanegger Oldtimerfans
Motorrad fahren im Winter? Die Liebhaber der motorisierten Zweiräder schrauben und halten Ausschau nach wahren Schnäppchen.
Kult-Gespräch
mit der Biobäuerin Elisabeth Obweger! Gesunde Ernährung und Lebensmittel sind ihr ein großes Anliegen!
FH-Kärnten Open Day
Hunderte Schüler informierten sich in Villach über ihre Zukunft! Über 30 Studiengänge bietet die FH-Kärnten an! Für jeden etwas dabei?
Bergrettung Österreich
Die Sektion Villach lädt zum Informationstag am Dobratsch. Kult1 will mehr über den engagierten Verein wissen!
Märchenbühne
Ein Märchen hat seine Wahrheit und muss sie haben, sonst wär es kein Märchen. (Johann W. von Goethe)
-Eröffnungsfeier der neuen Seilbahn am Goldeck
eine gelungene Feier auf über 2000m Höhe
-Wie sicher sind Kärntens Pisten? Der Test in der Innerkrems!
Image mara.png
Neues aus Kärnten
Colors of Carinthia
Polizisten auf der Piste
Wir haben die Polizei bei ihren Pistendienst im Schigebiet Bad Kleinkirchheim - St.Oswald begleitet.
Das Fastentuch von Lisa Huber kann bis Ostern in Gmünd besichtigt werden.
Mit KULT1 immer im Bild
Wir waren auf der Kärntner Fleischrind Messe haben auch einen Besenbinder getroffen und sind in die Zauberschule in Straßburg eingetaucht. Junge Architekten und Köche zeigten uns ihr Können, bei den Hundschlitten Rennen in der Innerkrems und auf den Pisten am Goldeck haben wir nocheinmal Winterstimmung genossen. Das und vieles mehr finden Sie im KULT1 Archiv.
Geschichten mit Tiefgang finden Sie auf Kult1
Kult1 SeeCine
OpenAirKino- rund um den Millstätter See 3 Filme und 3 Location
Was gibt es Neues?
Kult1 ist unterwegs!
Neues & Spannendes
Kult1 SeeCine
OPEN-AIR-KINO So bald es dunkel wird, zeigen wir rund um den Millstätter See, Filme von aktueller Brisanz:
Wissenswertes auf Kult1
Kult1 SeeCine
Letzte OpenAirKino-Vorstellung: Freitag, 24. August 2012 GRATIS Bootshuttle ab 20 Uhr von Millstatt zum Strandbad Spittal (Argento di Lago)
Die Quereinsteigerin Evelyn Darmann
Agrarische Themen sind beim Kärntner Privatfernsehsender KULT1 oft groß im Bild. Gebracht werden Hintergrund­geschichten zu Sennerinnen, Tierärztinnen, Käsebauern, Märkten, Wald/Wild usw. Der aktuellste Beitrag ist einer Quereinsteigerin in die Land- und Forstwirtschaft gewidmet.
Neues auf Kult1
Agrarische Themen sind beim Kärntner Privatfernsehsender KULT1 oft groß im Bild. Gebracht werden Hintergrund­geschichten zu Sennerinnen, Tierärztinnen, Käsebauern, Märkten, Wald/Wild usw. Der aktuellste Beitrag ist einer Quereinsteigerin in die Land- und Forstwirtschaft gewidmet. Den Beitrag können Sie auch im Internet unter www.kult1.tv ansehen.
Da schau her...
Kult1 unterwegs!
Wir sind für Sie im ganzen Land unterwegs!
DVB-T Sender Petzen in Betrieb.
Kult1 kann jetzt auch in Ostkärnten über digitales Antennenfernsehen empfangen werden. Der DVB-T Sender Petzen versorgt auf Kanal 34 das Lavanttal und den Bezirk Vökermarkt mit kultigen Privat - Fernsehen.
das andere Fernsehen:
für Kärnten und Steiermark
Kärntner Messen
Die Kärntner Fleischrind Messe und die Tourismus Messe GAST im Fokus von KULT1
20 Jahre Privat TV von BKKTV zu KULT1
Wir haben in den letzten 20 Jahren tausende Beiträge produziert. In unserem Jubiläumsjahr gibt es jede Woche einen interessanten Einblick in unser Archiv. Diese Woche ein Schitag mit Olympiasieger Franz Klammer in Bad Kleinkirchheim.
Extrembergsteiger Christian Stangl im Kultgespräch
Christian Stangl 7 Jahre – 3 Weltrekorde! Christian Stangl räumte im September 2013 in London bei „Guinness World Records“ gleich dreimal ab. Sieben Jahre war der Steirer unterwegs um als erster Mensch auf den drei höchsten Bergen der sieben Kontinente, den sogenannten TRIPLE SEVEN SUMMITS zu stehen.
Chairman Michael unterwegs...
Michael Sagmeister ein erfolgreicher Gastronom ist durch einen Schlaganfall seit Jahren auf einen Rollstuhl angewiesen. Das hindert ihn aber nicht als KULT1 Reporter unterwegs zu sein. Sein erster Einsatz führte "Chairman Michael" zu Special Olympics Generalsekretärin Birgit Morelli.
Chairman Michael trifft Crashed Ice Weltmeister Marco Dallago in Graz.
Auf KULT1. . . wie ein echter Kärntner Reindling gebacken wird
Anton Benya +2001 der letzte Patriarch der Sozialpartner
Anton Benya + 2001 in seinem letzten ausführlichen Interview jetzt im Rückblick auf KULT1. Kurt Alexander Schicho hat den einst mächtigen Gewerkschaftsboss 2001 in Bad Kleinkirchheim zum Gespräch getroffen.
Plastik die Umweltsünde in unserem Jahrtausend
Das Naturhaus in Völkermarkt auf KULT1
Nachhaltige Gesundheitsvorsorge ist das erklärte Ziel der Naturhaus Geschäftsführung. Das reichhaltige Angebot wird weiter ausgebaut. Bescheiden hingegen war das Angebot von Elektro-Autos auf der Auto&Bike Messe in Klagenfurt. Das Lagerhaus Lavanttal der Umschlagplatz für regional erzeugte Lebensmittel. KULT1 beim Lokalaugenschein.
Ein Kurzportrait von der Malerin Ursula Reinisch
Weiters waren wir bei der Vernissage von Andres Klimbacher in der Galerie Herzogburg in St.Veit dabei. Urig diesmal unser Griff in die Archivkiste von KULT1. Ein Kirchtag und das Jubiläum der Trachtenkapelle von BKK gibt ihnen einen Einblick in die Kärntner Traditionsveranstaltungen. Die rasanten Abfahrten eines steirischen Bike-Downhiller haben wir für unsere Sportfans im Programm. Im KULTGESPRÄCH war Ulrike Haider-Quercia zu Gast bei Christian Pongratz.
Kultgespräch mit Ex-Schistar Helmut Mayer
Weiters im Programm Ultraradrennfahrer Edi Fuchs und einen Taubenzüchter. Der Rückblick zeigt Slalomass Reinfried Herbst beim Europacup Super G in Bad Kleinkirchheim. Das Weekend Charity Race auf Kärntens Sportberg Goldeck. Was für die Jägerinnen und Jäger die Jagdmesse in Klagenfurt war ist für Kinder das Spielefest in Spital/Drau. KULT1 war für sie nicht nur dabei sondern mittendrin.
Pin up Model Rockabella Kerstin Thalmaier vor der Kult1 Kamera
weiters haben wir einen Bonsai-Meister über die Schulter geschaut. Marko Kronegger präsentiert seinen Sommer-Hit und der Soziologe Univ.Prof.Dr. Roland Girtler ist bei Kurt Alexander Schicho in der Sendereihe Kultgespräch. Das Herstellen von Lärchenschindel haben wir in Himmelberg für Kult1 festhalten dürfen.
Der Kabarettist und Schauspieler Roland Düringer im Kult Gespräch mit Christian Pongratz
Weiters waren wir bei Meet&Match in Villach einer Veranstaltung der FH Kärnten und beim Pflanzenmarkt der Arche Noah in Maria Saal. Die Malerin Rosemarie Peer und ein Rückblick auf eine Thailandwoche im Ronacher in Bad Kleinkirchheim haben wir in dieser Woche ebenfals im Programm.
Mit KULT1 unterwegs...
Wir waren beim Hamdballmarathon in Seiersberg und mit dem AMS on Tour. An der Labestelle in Voitsberg gab es eine kurze Pause. Auch beim Holzkünster JEAN LUCE LENOBLE in Ossiach sind wir eingekehrt. In Villach hat uns HARRY WALKER ein Ständchen gespielt und unser Rückblick hat uns nach Wien geführt, wo Kurt Alexander Schicho die unvergessene Gräfin PILAR GOESS(+1999) zum Gespräch getroffen hat.
Martin Czurda
der Vorsitzender des Aufsichtsrat der Austria Anadi Bank im KultGespräch mit Christian Pongratz
Der Künstler Werner Bauer im Portrait.
In dieser Woche ein Besuch auf 1100 m Seehöhe im Alpenkräutergarten von Rosmarie Kranabetter und im Rückblick auf das Jahr 2008 gibt es ein KultGespräch mit Antonia Gössinger von der Kleinen Zeitung. Ein Imker gibt seine Geheimnisse preis und Julia von Miller gibt bei den Ronacher Kulturwochen ihr Bestes.
Peter Pikl - Intendant u. Schauspieler im KultGespräch.
Wir waren bei der SteirerKraft Shop-Eröffnung,haben mit einem Gleitschirm abgehoben und waren mit Enten unterwegs. Im Rückblick ist ein Weinfest am Berg und der Künstler Hardy im Mittelpunkt.
Frank Stronach - Industrieller
im KultGespräch mit DDr. Christian Pongratz weiter haben wir die Hagelbomber vom Flughafen Graz im Visier. Das Schrauber auch an Luxuskarossen selbst Hand anlegen und das Bienen für uns und unsere Umwelt unersetzbar sind sehen Sie diese Woche auf KULT1. Außerdem sehen wir in unserem Rückblick den Ringer aus den Nockbergen auf die "Haxn". KULT1 einfach unabhängig anders.
Kult-Gespraech mit Doris Strohmaier - Hobas
Lanny Isis - Kopf oder Zahl
Lanny Isis lebte 10 Jahre lang in New York, komponiert, textet und performt sowohl englische als auch deutsche Lieder.
Die App für den Botanischen Garten Graz ist eine der ersten mit der AIONAV®- LBS (Location Based Services) Technologie entwickelte App.
Robert Essl fotografiert die schönsten Frauen bei den Fashion Weeks. Auf Kult1 erzählt er von seinem interessanten Jop.
Der Nikolaus im Stift Ossiach.
Das Drachenbootrennen der Firma fischer Edelstahlrohre am Pirkdorfersee
Menschen im Fluss des Lebens die neue Sendereihe auf Kult1
Der ehemalige Landarbeiter Lois Holzer erlaubt einen kleinen Einblick in seine Gedanken.
Tipps von Christian Pongratz zum endgültigen Betriebsuntergang auf Kult1 und FOCUS Online
Sarah Falkinger führt die Ziegel Manufaktur ihres Vater mit Begeisterung weiter. Deshalb gab es einen Tag der offenen Tür. Wir von Kult1 waren dabei.
Umweltschutz bestimmt sein Leben - Gerhard Heilingbrunner im Gespräch mit Larissa Fischer
Ein Rückblick auf das Europacup SuperG - Rennen in Bad Kleinkirchheim.
Gastmoderator "Nocki" Gottfried Würcher hatte Reinfried Herbst, Werner Hel und Co vor dem Mikrofon. Mit dabei war auch Mathias Mayer.
Die Modedesignerin Nadine Morlock über ihr Label und ihre Berufung.
Margit ist Schamanin und wohnt auf ihrem Bauernhof am Kraftplatz Danielsberg im Mölltal
Wir von Kult1 durften die Schamanin mit der Kamera auf ihrem idyllische gelegenen Bauernhof besuchen. Sie gewährte uns einen Einblick in die schamanische Lehre und vermittelte uns die wahren Werte im Leben.
Ragnhild Mowinckel - die Ski Rennläuferin aus Norwegen im Kultgespräch mit Christian Pongratz in Bad Kleinkirchheim
Marco Ventre - Schlagersänger und ORF Moderator in der Sendereihe Kultgespräch zu Gast bei Alexandra Praster
Ein Malkurs bei der Künstlerin Aktrice Edith Lesink in Obervellach im Mölltal.
Tiple A beim Damen - Schiweltcup in Bad Kleinkirchheim. Ignaz, Armin und Roland Assiger waren auch dabei.
Der Nockalm Quintett Frontman Gottfried Würcher plaudert über sein zweites Soloprojekt .
Der Nachwuchsrennfahrer Christopher Höher in Faenza bei Toro Rosso Racing.
Eine Veranstaltung für sportliche Pferdefreunde das Skijöring in Heiligengeist bei Villach
Westbahnhoffnung Villach Tabea Lebenshilfe
Die Westbahnhoffnung Villach - hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen die Hilfe und Unterstützung brauchen, zu begleiten und versteht sich als zusätzliches Angebot zu den sozialen Einrichtungen der Stadt Villach. In den Räumlichkeiten des Westbahnhofes Villach angesiedelt, ist das zentrale Anliegen dieser Arbeit, die Essens- und Kleidungsausgabe an bedürftige Menschen. Die Westbahnhoffnung ist ein Ort, an dem Menschen Wertschätzung und Zuwendung erfahren, Hilfe und Unterstützung bekommen, Gemeinschaft erleben, Hoffnung und Zuversicht für den Alltag schöpfen und eine neue Perspektive für ihr Leben gewinnen.
Andrea Nagele ist mit Krimi-Literatur aufgewachsen und leitete über ein Jahrzehnt ein psychotherapeutisches Ambulatorium. Neben dem Schreiben betreibt sie eine psychotherapeutische Praxis. Sie lebt mit ihrer Familie in Klagenfurt am Wörthersee.
Die Autorin mit ihrer mörderischen "Gedanken Welt" jetzt auf KULT1
Das Repair - Cafe in Villach eine neue Initiative gegen die Wegwerfgesellschaft.
Arnold Mettnitzer Theologe und Psychotherapeut der Reiseleiter im Reich der Seele
Jetzt im Kultgespräch zu Gast bei Larissa Fischer.
Die Biologin Anita Lautemann über die Ursachen des Bienensterben in Österreich.
Der Sonnenvogel die SOLAR IMPULSE 2 bei seinem Start zur Welt-Umrundung in ABU DHABI. Ein sensationeller Werbeflug für erneuerbare Energie
FRAME (IN) … LUXOR Arbeiten von CARLA DEGENHARDT zur Identität der Frau im Islam und zum Eros der Ökonomie Kunstverein postWERK in Villach
Kult1 war bei der Vernissage dabei und die Meinungen zu den Werken von CARLA DEGENHARDT eingeholt.
Die jungen Mitarbeiter im Tourismus waren für uns ein Thema auf der Kärntner Tourismusmesse GAST.
Und das Genussland Kärnten widmete sich auf der„GAST“ ganz dem Thema Fisch. Da waren wir natürlich auch dabei. Wir probierten vom köstlichen Fisch aus Kärnten, ver- edelt von TV-Koch Marco Krainer und den Kärntner Seminar- bäuerinnen zu feinsten warmen und kalten Häppchen. Dazu wurden Getränke wie Wein, Apfelsaft und Apfelwein sowie Brände aus dem Genussland Kärnten gereicht...kurz gesagt es war herrlich.
Cedric Laugel ist Musiker, Naturliebhaber, sozialer Analytiker und auf der Suche nach dem Sinn des Leben. Mit Kult1 hat hat er über seine Lebensphilosophie geplaudert.
Cedric als Mensch im Fluss des Lebens im KULT1 Bericht.
Kinder besuchten den Carnuthof der Schamanin Margit am Danielsberg. Kult1 durfte bei diesem erlebnisreichen Besuch, den die Kinder am Kraftort verbrachten, mit der Kamera dabei sein.
Festo Bionik: Film eMotionButterflies .
Mit den eMotionButterflies kombiniert Festo den Ultraleichtbau künstlicher Insekten mit dem koordinierten Flugverhalten im Kollektiv. Um dem Flug ihres natürlichen Vorbilds so nahe wie möglich zu kommen, verfügen die künstlichen Schmetterlinge über eine hochintegrierte On-Board-Elektronik. Sie kann die Flügel präzise und individuell ansteuern und so die schnellen Bewegungen umsetzen.
Das erste Abenteuer des Kawok, das Margit Dummer und ihre Freunde am Danielsberg geschrieben haben, fesselte die jungen Zuhörer der VS West Spital/Drau bei einer Lesung in der Stadtbücherei.
Vernissage Bruno Gironcoli und Jochen Traar in der Galerie Herzogburg St. Veit
Ein Kunsthandwerk Markt im Hotel Post in Villach im Fokus der Kult1 Kamera
MR. HEYN Helmut Zechner im Kult Gespräch bei Christina Mateju-Ertl
Michael Gaidoschik Ein Vortrag in Feldkirchen zum Thema "Das neue Rechnen"
Die Künstlerin Anna Rubin lässt für Kult1 ihre selbstgebauten Drachen steigen und erzählt von ihrer Leidenschaft Flugdrachen zu bauen.
Das es bestes Biogemüse vom Gartenhof in Waiern gibt, dafür sorgen auch beeinträchtigte Menschen mit ihrem Arbeitseinsatz. Kult1 hat sie mit der Kamera besucht.
Alte Telefonzellen wurden künstlerisch gestaltet . Les Art Box heißen die Werke die in Velden am Wörthersee zu bestaunen sind.
Es gab Enten - Alarm am Faakersee. Aber es waren keine Laufenten sondern echte französische Rennenten.
Christina Konlechner ist 22 Jahre alt und auf nationaler Ebene die jüngste, weibliche Teilnehmerin wir zeigen sie bei den Vorbereitungen für den Ironman und fragen sie warum sie sich einen 12 Stunden Triathlon eigentlich antut.
Dieter Bucher liebt und lebt Musik, er spielt selbst in Bands mit, unterrichtet Kinder, ist in der Erwachsenenbildung am Konservatorium in Klagenfurt, arbeitet mit Jugendlichen in der Strafvollzugsanstalt Klgft. und seit über 20 Jahren mit Menschen mit be
Die Schauspielerin Charlotte Krempl im Kultgespräch mit Christian Pongratz.
Der Verein WORT-WERK verleiht zum zehnten Mal den Villacher Literaturpreis "Die Nacht der schlechten Texte". Im Gegensatz zu anderen ..
Im Kostnix-Laden kannst du ohne Geld „einkaufen“. Du kannst vorbeikommen und ohne Zwang zu irgendeiner Gegenleistung Dinge mitnehmen, die du brauchen kannst.
Vernissage mit Gottfied Würcher am 2. August um 16 Uhr bei Margit am Carnuthof - Danielsberg

Kooperationen